Getrockneter Wilder Wein für Früchtetee

Wilder Wein mit buntem Laub

Alles zur Verwendung von Wildem Wein und zu Früchtetee ist hier zu finden.

Das Sammeljahr neigt sich langsam dem Ende zu. Aber Wilder Wein, Hagebutten und andere Wildfrüchte können immer noch gesammelt werden. Bei meinem letzten Spaziergang habe ich noch ein Sackerl Wilde Weintrauben mitgenommen, die getrocknet meinen Früchtetee bereichern werden. Das ist ganz einfach – bitte hier weiterlesen.

Vorab: Wilder Wein ist reif, wenn seine Stängeln rot verfärbt sind, er sollte nicht roh gegessen werden. Getrocknet oder im Zuge der Marmeladebereitung erhitzt, ist er gut verträglich und wir können seinen erdigen Geschmack voll genießen.

Gebraucht werden: — Backblech (oder Dörrapparat), Backpapier, Glas für die Aufbewahrung – Wilde Weintrauben

Und so geht’s:

Gesammelter Wilder Wein für Früchtetee

Wilde Weintrauben sammeln.

Abgerebelter Wilder Wein für Früchtetee

Wilde Weintrauben abrebeln.

Wilden Wein für Früchtetee im Backrohr trocknen
Blick ins Backrohr

Die Wilden Weintrauben auf einem mit Backpapier geschützten Backblech bei ca. 90° sanft  trocknen. Das geht recht rasch im Vergleich zu anderen Früchten.

Getrockneter Wilder Wein für Früchtetee im Glas

Fertig! So schauen die getrockneten Wilden Weintrauben aus. Im Glas trocken und dunkel lagern.

Zum Abschluss noch einen Blick in meinen leuchtend gelben Blumenstrauß, den ich ebenfalls bei diesem Spaziergang pflücken konnte.

Ein leuchtend gelber Blumenstrauß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert