Allgemeines

Weiter unten befinden sich allgemeine Informationen zur „Wilderei“, die im Lauf des Jahres anhand der aktuellen Zubereitungen ergänzt werden.

Zuvor möchte ich möchte diese Seite noch für ein paar allgemeine Bemerkungen nutzen:

Warum Wildes? Zahlreiche Untersuchungen haben ergeben, dass Wildpflanzen einen Gehalt an gesundheitsfördernden Inhaltstoffen haben, der den (nach)gezüchteten Pflanzen weit überlegen ist. Darüberhinaus handelt es sich bei den verwendeten Wildpflanzen in der Regel um Heilpflanzen, was den gesundheitlichen Wert der Zubereitungen nochmals erhöht.

Wildpflanzen sind also ernährungstechnisch besonders wertvoll und bieten eine einmalige Geschmacks- und Aromapalette. Mit den hier gegebenen Anleitungen entstehen haltbare, köstliche Delikatessen. die den Gaumen verwöhnen.
Ein weiterer Pluspunkt: Alle Zutaten können kostenlos in Wald und Flur gesammelt werden. Der gesundheitliche Vorteil – Bewegung an frischer Luft – wird gleich mitgeliefert.

Ich möchte erwähnen, dass ich in Wien wohne und kein Auto besitze. Alles hier Gesammelte stammt aus Wien/Umgebung von Plätzen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.
Also einfach loslegen und viel Spaß!

Gelierprobe

Früchtetee

Kräutertee

Pflanzenasche

Zum Sammeln

Zum Trocknen