Kräuterteemischung „Würzige Blüten“

Würziger Kräutertee im Glas

Wissenswertes zu Kräutertee ist hier zu finden.

Wenn es draußen kalt wird, ist heißer Tee besonders willkommen. Zeit also, feine Teemischungen mit den über das Jahr gesammelten und getrockneten Pflanzen zu kreieren. Meine diesjährigen Mischungen werde ich in den kommenden Tagen hier im Blog veröffentlichen.

Die heute hier vorgestellte Teemischung beinhaltet eine Auswahl würziger Kräuter und Blüten und hat dadurch ein besonders intensives Aroma. Wer wissen will, wie die genaue Zusammenstellung lautet, liest bitte hier weiter.

Gebraucht werden: — 1 Schüssel zum Mischen, Waage (oder nach Gefühl portionieren), Glas für die Aufbewahrung – Getrocknete Kräuter.

Und so geht’s:

1 Teil Blättermischung bestehend aus Blättern von:
            Brombeer
            Himbeer
            Erdbeer
            Brennnessel

1 Teil Blütenmischung bestehend aus:
            Dost
            Schafgarbe
            Lavendel
            und Rossminze

Getrocknete Blättermischung für Kräutertee
Blättermischung
Getrocknete Blütenmischung für Kräutertee
Blütenmischung

Alle benötigten Zutaten abwiegen (oder schätzen) und in einer Schüssel zusammenmischen.

Fertig! Im Glas dunkel und trocken aufbewahren und innerhalb eines Jahres verbrauchen. Auch diese Kräuterteemischung ist – wie alle hier vorgestellten – besonders ausgiebig und kann ein zweites Mal aufgegossen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert