Wildapfelessig

Alles zur Verwendung von Wildapfel ist hier zu finden.

Wildäpfel

Apfelessig kennt wohl jede/r. Aber Wildapfelessig ist noch einmal etwas ganz Besonderes, speziell wenn er ohne chemische Zusätze und mit genügend Zeit zum Reifen hergestellt wird. Ergebnis ist ein angenehm milder Essig mit einem lieblichen Apfelaroma, der sich wunderbar für Salate und andere Gerichte eignet. Hier geht’s zur Anleitung.

Alles Wissenswerte zur Herstellung und zum gesamten weiteren Verlauf habe ich bereits beim Vogelkirschenessig beschrieben und bitte, dort nachzulesen. Hier beschränke ich mich auf die Beschreibung des ersten Herstellungsschritts, alle weiteren Entwicklungen des Essigs zum jeweiligen späteren Zeitpunkt dokumentiert.

Gebraucht werden: — 1 großes Gurkenglas mit Verschluss, 1 Topf zum Kochen der Zuckerlösung, 1 kleines Tuch aus Naturfaser, 1 Schlauch zum Absaugen des fertigen Essigs (Bauhaus) – Wasser, 500g Zucker, 700g Wildäpfel.

Und so geht’s:

Äpfel für Wildapfelessig sammeln

Wildäpfel sammeln und rasch verarbeiten. Wildäpfel haben oft Druckstellen vom Herunterfallen und halten deswegen nicht lange.

Äpfel für Wildapfelessig schneiden

Die Wildäpfel waschen und in kleine Stücke schneiden. Dabei Druckstellen und wurmige Stellen entfernen.

1,5 l Wasser mit 500g Zucker vermischen und aufkochen, bis die Lösung klar ist. Dann vollständig abkühlen lassen.

Frisch angesetzter Wildapfelessig
Frisch angesetzter Wildapfelessig

Die geschnittenen Wildäpfel in ein großes Gurkenglas füllen und die abgekühlte Zuckerlösung darübergießen. Den Schraubdeckel aufsetzen und NICHT vollständig zuschrauben (Explosionsgefahr!). Das Glas anschließend an einen warmen Platz (z.B. oben in der Küche, in die Sonne, nahe der Heizung) parken.

Damit ist die gesamte Arbeit fast schon getan. Jetzt heißt es abwarten, weil gut Ding braucht Weile.

Frisch angesetzter Wildbirnenessig, Wildpflanzen
Frisch angesetzter Wildbirnenessig

Hier noch ein Blick auf den frisch angesetzten Wildbirnenessig von heuer. Er darf Seite an Seite mit dem Wildapfelessig reifen.

Essigmutter für Apfelessig

Da das Ansetzen des Apfelessigs schon einige Zeit zurück liegt, kann ich heute schon ein Foto von der mittlerweile entstandenen Essigmutter präsentieren.

Apfelessig im Werden

Da die Essigmutter-Bakterien für ihr Gedeihen Sauerstoff benötigen, hat das Glas nun einen luftdurchlässigen Verschluss aus Stoff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert