Löwenzahngelee

Blühender Löwenzahn

Alles zur Verwendung von Löwenzahn ist hier zu finden.

Aus den leuchtenden Blüten des Löwenzahns lässt sich ein wohlschmeckendes Gelee zubereiten. Dafür habe ich bei meinem letzten Beutezug ausreichend Löwenzahnblüten gesammelt und angesetzt. Dieser Ansatz hat nun einige Tage gezogen und ist reif für die Weiterverarbeitung. Hier folgt die detaillierte Anleitung.

Gebraucht werden: — Gläser zum Einlegen, ein Topf zum Auskochen der Gläser samt (Grill)zange zum Herausheben, Stabmixer, Schneebesen oder Gabel, ein Sieb, ein Trichter, ein Schöpflöffel, eine Schüssel, ein weiterer Kochtopf, ein kleiner Teller; — 5/4 l Wasser, 3 Zitronen, 1 Packerl Gelierzucker 3:1, blühender Löwenzahn

Und so geht’s:

Gesammelte Blüten für Löwenzahngelee

Blühenden Löwenzahn sammeln, nicht waschen (das gilt für alle Blüten).

Ausgezupfte Blüten für Löwenzahngelee

Die Blütenblätter aus den Blütenkelchen zupfen. Löwenzahnblüten schließen sich nach dem Pflücken rasch. Das spielt für die weitere Verarbeitung aber keine Rolle. Die geschlossenen Kelche einfach aufbrechen und die Blütenblättchen herauszupfen.

3 Zitronen auspressen.

Ansatz für Löwenzahngelee

Den Saft samt Fruchtfleisch in eine Schüssel mit 5/4 l kaltem Wasser geben. 1 Packerl Gelierzucker 3:1 mit dem Schneebesen oder einer Gabel einrühren (das ist mehr als angegeben, Gelee braucht etwas mehr Gelierzucker als Marmelade um fest zu werden.). VOLLSTÄNDIG auflösen. Das dauert einige Minuten.

Blüten für Löwenzahngelee zugeben
Blüten für Löwenzahngelee zerkleinern

Die ausgezupften Löwenzahnblüten in der Zucker-Zitronensaftlösung versenken. Für 5/4 l Wasser nehme ich ca. 2 gehäufte Handvoll ausgezupfte Blütenblättchen (man kann aber auch mehr oder weniger nehmen). Für mehr Aroma mit dem Stabmixer zerkleinern.

Jetzt soll das Ganze ca. 3 Tage zugedeckt ausziehen. Dazu nicht in die Sonne stellen. In der Ausziehzeit ein paar Mal umrühren.

Gläser sterilisieren

Wenn der Ansatz fertig für die Weiterverarbeitung ist, die Gläser in kochendem Wasser sterilisieren.

Saubere Gläser samt Zubehör vorbereiten. Kleinen Teller für die Gelierprobe in das Tiefkühlfach oder in den Kühlschrank legen.

Blüten für Löwenzahngelee abseihen

Den Auszug durch ein Sieb oder ein Geschirrtuch gießen. Gut ausdrücken.

Löwenzahngelee aufkochen

Den von den Blütenblättern befreiten Auszug zum Kochen bringen und mehrere Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dabei öfters umrühren.

Gelierprobe machen.

Löwenzahngelee abfüllen

Löwenzahngelee so heiß wie möglich in die Gläser gießen und sofort verschließen. Achtung, kochende Zuckerlösungen sind heißer als kochendes Wasser!

Fertiges Löwenzahngelee im Glas

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert