Im Kräuterkorb: Meine heutige Ausbeute

Im Kräuterkorb gesammelt: Labjraut, Ochsenauge, Johanniskraut, Schafgarbe, Heilziest, Weinberglauch. Leinkraut, Rossminze, Dost.

Von meinem heutigen Spaziergang habe ich mitgebracht: Echtes Labkraut (ganz links), Ochsenauge (daneben re.), davor etwas Heilziest, Schafgarbe (in der Mitte), Johanniskraut (darüber), Dost (daneben re.), Weinberglauch (re. vorne) und ganz unten im Bild Rossminze und Leinkraut. Was geschieht damit? Bitte hier weiterlesen.

Im Kräuterkorb sind auch frische, wilde Himbeeren.

Und nicht zu vergessen: Ein Schüsserl frische Himbeeren ist auch im heutigen Kräuterkorb.

Was ist nun mit all diesen wunderbaren Pflanzen geplant? Aus dem Labkraut und der Schafgarbe werde ich jeweils ein Gelee machen, die Gelees sind bereits angesetzt. Die Anleitungen dazu werde ich in den nächsten Tagen im Blog veröffentlichen.

Das Johanniskraut und das Ochsenauge dienen als kleiner „Nachschlag“ zu bereits Gesammeltem, denn man kann nie genug Tee haben.

Aus dem Dost werde ich ein aromatisches Kräutersalz herstellen- Einen Teil werde ich frisch genießen, er kommt in meine Kräuterbox in den Kühlschrank. Dazu gesellen sich auch Heilziest, Leinkraut, Rossminze und der Weinberglauch, alles zur frischen Verwendung in der Küche.

Und hier noch ein paar Eindrücke, die ich von meiner heutigen Runde durch den Wald mitgebracht habe:

Im Kräuterkorb: Heilziest, hochgewachsen und elegant.
Heilziest

Schlank, hochgewachsen und elegant steht der Heilziest in der Wildnis.

Wildschweinsuhle mit danebenliegendem Schlafplatz.

Eine Wildschweinsuhle mit danebenliegendem Schlafplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert