Ochsenauge

Im Sommer leuchten die Blüten des Ochsenauges an vielen Plätzen in ihrem intensiven Orange. Das Ochsenauge blüht bis in den Herbst und kann auch diese Zeit über gesammelt werden.

Das Ochsenauge ist zwar keine Heilpflanze, findet aber trotzdem in der wilden Küche seine Verwendung. Aus den Blütenblättern lässt sich sowohl ein Gelee als auch ein Sirup zubereiten. Ich habe das einmal gemacht und das Ergebnis etwas langweilig gefunden. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ich verwende die Blütenblätter am liebsten frisch für Salate oder einfach zum Darüberstreuen über verschiedene Gerichte. Die Blütenblätter schmecken angenehm und schauen einfach hübsch aus.

Frisch abgezupfte Blütenblätter des Ochsenauges.

Ochsenauge für Tee: Die Blütenblätter des Ochsenauges behalten auch getrocknet ein intensives Orange und bringen so Farbe in Kräuterteemischungen. Ich verwende sie deswegen gerne für meinen „bunten Sommertee“.