Zwei wilde Aufstriche

Zwei Aufstriche mit pikant eingelegten Wildpflanzen.

Jetzt im Winter verwende ich gern die Vorräte, die ich das Jahr über angelegt habe. Heute habe ich pikant Eingelegtes hervorgeholt, um damit zwei köstliche Aufstriche zu machen. Das geht ganz einfach, schnell und preiswert. Wie? Bitte hier weiterlesen.

Vorab: Meine Rezepte verstehen sich immer nur als ein Vorschlag, der sich nach Belieben abändern lässt.

Gebraucht werden: Stabmixer (oder Gabel verwenden), 1 Gefäß zum Mixen – ¼ kg Topfen, 2 gekochte Eier, (Kräuter)salz, Pfeffer, Saft einer halben Zitrone, Pikant eingelegt: Bärlauchknospen, Bärlauchsamen, Holunderknospen, Dirndln, Schlehen, Zwiebeln von Bärlauch und Weinberglauch.

Und so geht’s:

2 Eier kochen und schälen, Bärlauch- und Weinberglauchzwiebeln sehr fein schneiden.

Aufstrich 1:
Pikant eingelegte Bärlauchknospen und Holunderknospen fein schneiden.

Pikant eingelegte Wildpflanzen als Zutat für Aufstrich.
Zutaten für Aufstrich 1
Topfen mit den benötigten Zutaten für Aufstrich vermischen.

Den halben Topfen (125 g) zusammen mit der Hälfte der geschnittenen Zwiebeln, einem Ei, Kräutersalz*), Pfeffer und etwas Zitronensaft in ein schmales Gefäß geben und mit dem Stabmixer gut durchmischen (alternativ mit der Gabel fein zerdrücken und mischen). Geschnittene Bärlauch- und Holunderknospen sowie die Bärlauchsamen (im Ganzen) untermischen.

Aufstrich 2:
Pikant eingelegte Dirndln und Schlehen entkernen. Die Dirndln fein schneiden.

Pikant eingelegte Dirndln und Schlehen für Aufstrich
Zutaten für Aufstrich 2
Topfen mit den benötigten Zutaten für Aufstrich vermischen

Die andere Hälfte des Topfens (125 g) zusammen mit den restlichen geschnittenen Zwiebeln, den Schlehen, einem Ei, Kräutersalz*), Pfeffer und etwas Zitronensaft in ein schmales Gefäß geben und mit dem Stabmixer gut durchmischen (alternativ mit der Gabel fein zerdrücken und mischen). Der Aufstrich hat jetzt eine hübsche rosa Farbe. Zum Abschluss die geschnittenen Dirndln untermischen.

*) Vorsicht beim Salzen: Weniger nehmen als gewohnt, da die zugesetzten pikanten Wildfrüchte bereits salzig sind.

Fertig! Nur noch schnell ein wenig dekorieren und schon sind zwei farblich wie geschmacklich unterschiedliche Aufstriche servierbereit.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert