Thymian für Kräutertee und als Gewürz

Alles zu Verwendung von Thymian ist hier zu finden.

Den Geschmack von Thymian kennen und schätzen viele. Das getrocknete aromatische Kraut kann als Gewürz verwendet werden oder findet als Kräutertee seine Verwendung. Wie das geht, wird hier beschrieben.

Thymian ist in vielen Erkältungstees zu finden. Man kann ihn pur trinken oder ihn als würzigen Zusatz für Kräuterteemischungen verwenden.

Gebraucht werden: — Schachteln, Körbe o.ä, zum Trocknen, Papiersackerl, Glas o.ä. zum Aufbewahren – Thymian (Kraut mit Blüte).

Und so geht’s:

Thymian sammeln.

Sorgfältig trocknen.

So schaut der getrocknete Thymian aus,

Jetzt die Büten abzwicken und die Blättchen von den Stängeln streifen.

Fertig! Sorgfältig in Gläsern oder Papiersackerl trocken und dunkel lagern

Thymian als Gewürz:
Wilder Thymian kann, wie seine zahmen Verwandten aus dem Garten, als Gewürz verwendet werden. Deswegen wandert ein Teil des getrockneten Thymians zum Würzen in meine Küche. Die aromatischen Blütenköpfchen am besten erst direkt vor dem Verwenden mit den Fingern zerreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert