Rossminzegelee

Blühende Rossminze im Bach

Alles zur Verwendung von Rossminze ist hier zu finden.

An schattigen Plätzen lässt sich immer noch Rossminze finden die in voller Blüte steht. Ihrem unverwechselbar würzigen Geschmack fehlt die Schärfe der Pfefferminze, Rossminze hat ein sanfteres, „runderes“ Aroma und eignet sich vorzüglich zur Herstellung von Gelee. Wer das einmal ausprobieren möchte, liest bitte hier weiter.

Gebraucht werden: — Gläser zum Einlegen, ein Topf zum Auskochen der Gläser samt (Grill)zange zum Herausheben, Sieb, Trichter, Schneebesen, Stabmixer (wer hat), Schöpflöffel und ein weiterer Kochtopf, ein kleiner Teller. – 1 Liter Wasser, 3 Zitronen, 1 Packerl Gelierzucker 3:1, Rossminze.

Und so geht’s:

Gesammelte Rossminze für Rossminzegelee

Blühende Rossminze sammeln, das ganze Kraut.

Blüten und Blätter für Rossminzegelee abzupfen

Blüten und Blätter von den Stängeln zupfen.

Blüten und Blätter für Rossminzegelee klein schneiden

Die Rossminze grob schneiden. Auf 1 Liter Wasser nehme ich ca. 2 Handvoll abgerebelte Blüten und Blätter (man kann aber auch mehr oder weniger nehmen).

Zitronen auspressen

3 Zitronen auspressen.

Zuckerlösung für Rossminzegelee anrühren

Den Saft samt Fruchtfleisch (aber ohne Kerne) in 1 Liter kaltes Wasser geben. 1 Packerl Gelierzucker 3:1 zugeben (das ist mehr als angegeben, Gelee braucht etwas mehr Gelierzucker als Marmelade um fest zu werden). Mit dem Schneebesen oder einer Gabel VOLLSTÄNDIG auflösen. Das dauert einige Minuten.

Rossminze für Rossminzegelee einrühren

Rossminze in die Zucker-Zitronensaftlösung einrühren und für mehr Aroma mit dem Stabmixer nochmals zerkleinern.

Jetzt soll das Ganze zugedeckt ca, 3 TAGE ausziehen. Dazu nicht in die Sonne stellen. In der Ausziehzeit ein paar Mal umrühren.

Nach den 3 Tagen Ausziehzeit die Gläser in kochendem Wasser sterilisieren.

Sterilisierte Gläser samt Zubehör

Saubere Gläser samt Zubehör vorbereiten. Kleinen Teller für die Gelierprobe in das Tiefkühlfach oder nur in den Kühlschrank legen.

Rossminze für Rossminzegelee abseihen

Den Auszug durch ein Sieb gießen. Rossminze gut ausdrücken.

Kochender Auszug für Rossminzegelee

Den von der Rossminze befreiten Auszug zum Kochen bringen und mehrere Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dabei öfters umrühren.

Gelierprobe machen.

Rossminzegelee abfüllen

Gelee so heiß wie möglich in die Gläser gießen und sofort verschließen. Falls noch Teilchen der Rossminze im Gelee sind, beim Abfüllen ein feines Teesieb verwenden. Achtung, kochende Zuckerlösungen sind heißer als kochendes Wasser!

Fertiges Rossminzegelee im Glas

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert