Kräuterteemischung „Sommerblüten“

Aufgegossener Kräutertee "Sommerblüten"

Wissenswertes zu Kräutertee ist hier zu finden.

Nach den weihnachtlichen Feiertagen ist eine gute Zeit, um in Ruhe eine Tasse Tee zu genießen. Deswegen heute ein weiteres Rezept für eine Kräuterteemischung. Ich nenne sie „Sommerblüten“, weil darin eingefangen ist, was blühende Sommerwiesen zu bieten haben. Wie man diesen „sonnigen“ Kräutertee macht, wird hier erklärt.

Gebraucht werden: — 1 Schüssel zum Mischen, Waage (oder nach Gefühl portionieren), Glas für die Aufbewahrung – Getrocknete Kräuter.

Und so geht’s:

1 Teil Blättermischung bestehend aus Blättern von:
           Brombeer
          Himbeer
           Erdbeer
           Brennnessel

Basismischung für Kräutertee "Sommerblüten"
Basismischung für Kräutertee „Sommerblüten“

1 Teil Blütenmischung bestehend aus:
           Goldrute
           Leinkraut
           Ochsenauge
           Heilzist
           und Labkraut

Blütenmischung für Kräutertee "Sommerblüten"
Blütenmischung

Alle benötigten Zutaten abwiegen (oder einfach nach Lust und Laune bemessen) und in einer Schüssel zusammenmischen.

Fertig! Im Glas dunkel und trocken aufbewahren und innerhalb eines Jahres verbrauchen.
Alle hier vorgestellten Kräuterteemischungen können ein zweites Mal aufgegossen werden.

Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch in ein Neues Jahr mit vielen erholsamen Teestunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert