Johanniskrautöl

Alles zur Verwendung von Johanniskraut ist hier zu finden.

Johanniskrautöl ist ganz einfach herzustellen, es erfordert kaum Mühen oder Kosten. Es begeistert nicht nur durch seine rubinrote Farbe, sondern hilft bei Brandwunden und ist auch ein gutes Hautpflegemittel. Hier kommt die Anleitung.

Gebraucht werden: — ein Glas oder Glasflasche (verschließbar), ein Sieb für das spätere Abgießen der Blüten – Olivenöl (oder ein anderes geeignetes Öl)

Und so gehts:

Johanniskraut sammeln.

Vor dem Pflücken mit den Fingern prüfen, ob die Pflanze „blutet“ (s. auch Beschreibung Johanniskraut).

Die gelben Blüten abzupfen und möglichst dicht in ein Glas oder eine Flasche geben. Leicht andrücken.

Mit Olivenöl auffüllen und verschließen.
Ich habe mit Olivenöl sehr gute Erfahrungen gemacht, aber man kann natürlich auch andere Öle nehmen. Sie sollten auf jeden Fall unempfindlich gegen lange Erwärmung in der Sonne sein. Bitte nur Öle in guter Qualität verwenden.

Anschließend in die pralle Sonne stellen. Dort bleibt das Glas, bis sich der Inhalt rubinrot verfärbt hat (das kann einige Wochen dauern). Dann den Inhalt durch ein Sieb gießen, um die darin befindlichen Blüten wieder zu entfernen. In das Glas oder die Flasche zurückgießen, kühl und vor allem dunkel lagern.

Fertig!

Ein Foto zum finalisierten Johanniskrautöl werde ich, wenn es soweit ist, hier im Blog veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert