Johanniskrautöl 1

Alles zur Verwendung von Johanniskraut ist hier zu finden.

Johanniskraut

Mein Johanniskrautöl wurde vor einigen Wochen angesetzt und hat nun ausreichend ausgezogen. Heute kommt der letzte Finalisierungsschritt, um ein gebrauchsfertiges, rubinrotes Öl zu erhalten, das der Haut gut tut und bei Verbrennungen hilft. Hier die Beschreibung zur Fertigstellung.

Gebraucht werden: — ein verschließbares Glas oder Glasflasche (gerne aus dunklem Glas), ein Sieb für das Abgießen der Blüten

Und so gehts:

Angesetztes Johanniskrautöl
Frisch angesetztes Johanniskrautöl (9. Juli).
Johanniskraut nach dem Ausziehen
Johanniskrautöl heute (13. Aug.).

Das Johanniskrautöl wurde am 9. Juli angesetzt und hatte mittlerweile ausreichend Zeit, „auszubluten“. So schaut der Ansatz im Gegensatz zum Anfang, jetzt aus.

Johanniskrautöl abseihen

Den Auszug durch ein Sieb gießen, um die Johanniskrautblüten zu entfernen. Gut ausdrücken.

Das so gewonnene Öl in ein Glas oder eine Flasche gießen. Kühl und vor allem dunkel lagern, am besten in einer Flasche aus dunklem Glas.

Fertiges Johanniskrautöl

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert