Im Kräuterkorb: Viel frisches Grün!

Gesammelte Wildpflanzen im Frühling

Der Frühling hat mit voller Kraft Einzug gehalten! Nach der dunklen Winterzeit bringt er uns nicht nur Sonne, Farben und Vogelgezwitscher, sondern auch jede Menge pflanzliche Vitaminspender. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir einen schönen Vorrat an frischem Grün nach Hause geholt. Worum handelt es sich und was soll damit geschehen? Bitte hier weiterlesen.

Zum Foto (Beginnend links, im Uhrzeigersinn): Unschwer zu erkennen: der Bärlauch, rechts davon Sauerampferblätter, dann Scharbockskraut, Löwenzahn und die ersten Bärlauch-Blütenknospen. Mittig liegt Bärlauch samt Zwiebeln.

Die Bärlauchknospen, Scharbockskraut, Löwenzahn und einen kleinen Teil Bärlauch- und Sauerampferblätter werde ich im Kühlschrank beiseite legen. Diese Pflanzen werde ich roh verwenden: Als Belag aufs Butterbrot, über Omelettes gestreut oder in Aufstriche verarbeitet.

Bärlauch samt Zwiebeln ausgraben

Ob ich mit den Bärlauch- und Sauerampferblättern eine Suppe mache oder doch lieber ein Gemüsegericht, muss ich noch entscheiden. Die Bärlauchzwiebeln kann ich in beiden Fällen brauchen. Oder doch lieber ein grünes Erdäpfelpüree? Oder Rouladen? Oder Kräuterknödel? Oder Pesto? Oder, oder, oder…

Hier noch drei Frühlingsgrüße, die ich gerne mit Euch teilen will:

Krokus
Primel
Schneeglöckchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert