Im Kräuterkorb: Meine heutige Wilderei

Berberitzen, Rossminze, Goldrute und Brombeeren

Von meinem heutigen Waldausflug habe ich köstliche Beeren, Wildfrüchte und Kräuter mitgebracht. Worum handelt es sich und was wird daraus gemacht? Bitte hier weiterlesen.

Berberitze mit Früchten

Während voriges Jahr kaum Berberitzen zu finden waren, ist heuer ein richtiges „Berberitzenjahr“. Die Sträucher sind voll mit roten Früchtetrauben, die nur darauf warten, gesammelt und verarbeitet zu werden. Zuerst werde ich Berberitzenmarmelade machen (hier geht’s zur Anleitung). Sie schmeckt aromatisch säuerlich und passt, wie Preiselbeeren, auch zu pikanten Gerichten. Ich plane noch mehr Berberitzen für Essig und zum Trocknen zu sammeln.

Im grünen Küberl sind die allseits bekannten Brombeeren zu sehen. Die Menge reicht nicht zum Einkochen, aber zum Naschen allemal!

Bei den Kräutern links im Bild handelt es sich um Rossminze und die gelb blühende Goldrute. Beides verwende ich für Kräutertee – sowohl frisch, als auch getrocknet. Über die heurigen Kräuterteemischungen werde ich später im Blog berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert