Im Kräuterkorb: Meine gestrige Ausbeute

Im Kräuterkorb im September

September ist ein guter Monat zum Sammeln von Wildfrüchten, speziell auf die Dirndlernte freue ich mich jedes Jahr. Von meinem gestrigen Spaziergang habe ich mitgebracht (von links nach rechts): Dirndln, Kanadische Goldrute, Dost, ein Stammerl Schafgarbe und Leinkraut. Was geschieht damit? Bitte hier weiterlesen.

Reife Dirndln am Strauch

Die Dirndln habe ich zu Marmelade verarbeitet (hier geht es zur Anleitung). Wie schon früher erwähnt, dürfen die Dirndln nicht ganz vollreif sein, wenn man sie vor dem Einkochen entkernen will, um die ganzen Früchte zu erhalten.

Die kanadische Goldrute werde ich entweder zum Tee aufgießen oder die Blüten in den Salat schneiden. Dasselbe passiert mit der Schafgarbe. Der Dost wandert in den Kühlschrank und wird frisch (oder getrocknet) zum Würzen verwendet. Die Blüten des Leinkrauts werden größtenteils als Teezugabe getrocknet. Einen kleinen Teil Leinkraut hebe ich ebenfalls im Kühlschrank aus, die leuchtenden Blüten werden meinem Salat eine bunte Note geben.

Hier noch zwei Begegnungen, die ich beim Sammeln hatte:

Gottesanbeterin
Gottesanbeterin
Rosenkäfer
Rosenkäfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert