Im Kräuterkorb: Bunte Sommerkräuter und Wildblumen

Bunte Sommerkräuter und Wildblumen

Heute habe ich eine große Portion blühende Vielfalt in meinen Kräuterkorb gepackt und mir so etwas vom strahlenden Sommer nach Hause geholt. Hier ein erster Blick auf die verschiedenen Schönheiten, die uns derzeit mit ihrer farbenfrohen Pracht erfreuen. Wer wissen will, was sonst noch im Kräuterkorb gelandet ist, liest bitte hier weiter.

Gesammelte Brombeerblätter für Teemischungen

Da ich heuer im Frühjahr nicht ausreichend Blätter für meine Teemischungen (s. Kräutertee-Basismischung) sammeln konnte, muss ich das jetzt nachholen. Brombeerblätter kann man das ganze Jahr über sammeln, sogar im Winter. (Achtung: Die voll entwickelten Blätter werden ohne Stiel gesammelt und verwendet.). Deswegen gehört zu meiner heutigen Beute ein Sackerl Brombeerblätter, die für Tee getrocknet werden.

Verschiedene Kräuter für Kräutertee

Dazu passend habe ich noch ein Büscherl Wildkräuter als Teezugabe gesammelt. Auf dem Foto (von links nach rechts): Echtes Labkraut, Heilziest, Rossminze, Ochsenauge.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass man sämtliche für Tees geeignete Wildpflanzen auch frisch aufgießen kann. (Getrocknet schmecken sie etwas weniger intensiv, sind dafür aber haltbar.)
Außerdem eignen sie sich in der heißen Jahreszeit auch für kühle Getränke. Kräuter nach Belieben in einen Krug mit kaltem Wasser geben und im Kühlschrank ziehen lassen. Mit einem Spritzer Zitrone hat man so einen erfrischenden Sommerdrink, der auch noch gut ausschaut.

Bunte Sommerkräuter in der Vase

Zuletzt noch einen Blick auf meinen Sommerkräuterstrauß, der ausnahmsweise einmal nicht den Magen, sondern das Auge erfreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert