Hagebuttenmarmelade leicht gemacht

Hagebutten am Strauch

Alles zur Verwendung von Heckenrose/Hagebutte ist hier zu finden.

Hagebutten schmecken nicht nur gut, sie sind auch natürliche Vitaminquellen und derzeit reichlich zu finden. Leider hat die Hagebuttenmarmelade den Ruf, extrem aufwändig in der Herstellung zu sein, weswegen viele auf die Nutzung der Hagebutten verzichten. Aber es geht auch ohne dass jede Hagebutte aufgeschnitten, entkernt und händisch von den ekelhaft juckenden Härchen (die wir als Kinder als Juckpulver verwendet haben) im Inneren befreit werden muss. Wie? Bitte hier weiterlesen.

Vorab: In vielen Anleitungen für die Verarbeitung von Wildfrüchten wird empfohlen, diese erst nach dem ersten Frost zu ernten. Ich finde, das ist nicht notwendig. Ich hole die Früchte, wenn sie reif sind und habe sehr gute Ergebnisse damit. Aber natürlich kann man auch bis nach dem ersten Frost mit der Ernte warten.

Gebraucht werden: — Feste Handschuhe, 1 Schere — Gläser zum Abfüllen, ein Topf zum Auskochen der Gläser samt (Grill)zange zum Herausheben, eine „Flotte Lotte“ oder alternativ ein Sieb, ein Trichter, ein Schöpflöffel und ein weiterer Kochtopf für die Marmelade. — 3 Zitronen, 1 Packerl Einsiedezucker 3:1 (500g), 1500g Hagebutten

Und so geht’s:

Hagebutten für Hagebuttenmarmelade sammeln

Hagebutten sammeln.

Hagebutten für Hagebuttenmarmelade putzen

Stengel- und Blütenreste mit der Schere abzwicken. (Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Arbeitsschritt nicht auch entfallen könnte. Wahrscheinlich schon, habe es aber noch nicht ausprobiert.) Anschließend waschen und abtropfen lassen.

Teller für Gelierprobe in den Kühlschrank/Tiefkühlfach legen.

Gläser sterilisieren

Wasser zum Sterilisieren der Gläser und anderen Utensilien aufstellen. Alles auskochen und griffbereit herrichten.

Zitronen auspressen

3 Zitronen auspressen.

Hagebutten für Hagebuttenmarmelade dünsten

Die Hagebutten in einen Kochtopf schütten, mit dem Zitronensaft vermischen und dünsten. Ggf. etwas Wasser zufügen, damit nichts anlegt.

Hagebutten für Hagebuttenmarmelade passieren

Dann in die „Flotte Lotte“ gießen und passieren. Alternativ die weichen Früchte durch ein Sieb streichen. Die Kerne bleiben dabei zurück und die lästigen Härchen in der Fruchtmasse verkochen sich restlos. Keine Sorge!

Hagebuttenmarmelade aufkochen

Die passierten Hagebutten mit dem Einsiedezucker vermischen und aufkochen. Falls nötig, etwas Wasser zufügen. Mehrere Minuten unter oftmaligem Rühren wallend kochen lassen.

Gelierprobe machen.

Hagebuttenmarmelade abfüllen

Abfüllen – Vorsicht, heiß!

Fertige Hagebuttenmarmelade im Glas

Fertig! Das Ergebnis: Köstliche Hagebuttenmarmelade in leuchtendem Orange.

Mit dieser Methode ist die Herstellung wesentlich einfacher und geht schneller. Geschmacklich ist kein Unterschied zur aufwändigen Methode  – habe beides ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert