Klatschmohnsalz

Alles zur Verwendung von Klatschmohn ist hier zu finden.

Nicht nur für Gelee oder Sirup lassen sich die Blütenblätter des Klatschmohns verwenden. Heute zeige ich, wie man daraus ein Kräutersalz macht, das durch seine dekorative Farbe besticht.

Gebraucht werden:– ein Mörser, ein Stabmixer (alternativ kann auch der Mörser verwendet werden, das bringt Muskeln.), ein Gefäß zum Mixen, ein Sieb, Gläser zur Verwahrung des Salzes, Teller o.ä. für die Trocknung, Backpapier — Salz

Die ganzen Blüten des Klatschmohns sammeln und daheim sofort verarbeiten (die Blüten sind empfindlich).

Die Blütenblätter vorsichtig abzupfen.

Blütenblätter grob schneiden.

Die geschnittenen Blütenblätter mit einer kleinen Menge Salz in ein Gefäß geben. Mit dem Stabmixer gut vermischen oder im Mörser verreiben. Es sollte eine dunkelrote, leicht feuchte Masse entstehen. Dann nach und nach weiter Salz zugeben und durchmixen, bis die gewünschte Geschmacksintensität erreicht ist.

Das Salz auf einem Teller zum Trocknen ausbreiten. Ich legen den Teller davor mir Backpapier aus. Das erleichtert das Hantieren und die Reinigung. Das Papier kann vielfach verwendet werden.

Gut trocknen lassen, das dauert mehrer Tage.

Das getrocknete, jetzt zusammengeklumpte, Salz im Mörser verreiben. Anschließend nochmals durch ein Sieb reiben. Das Salz ist jetzt wieder fein und rieselfähig. In gut schließendem Behältnis aufbewahren.

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert