Im Kräuterkorb heute: Ein Jahresvorrat Dost

Gesammelter Dost

Alles zu Verwendung von Dost ist hier zu finden.

Derzeit steht der Dost, unser heimischer Origano, in voller Blüte. Das ist die beste Zeit, um die heurige Dosternte einzubringen. Dost ist ein vielseitiger Geselle: Er eignet sich getrocknet als Gewürz oder als Tee bei Verkühlungen, er macht als Gewürzsalz intensiven Eindruck und überzeugt sowohl als Gelee als auch als würziger Sirup. Wofür ich mich heuer entscheide werde und was sonst noch im Kräuterkorb gelandet ist, erfährt, wer hier weiterliest.

Wie schon erwähnt, eignet sich Dost hervorragend als Gelee oder Sirup. Sein würziges, leicht herbes Aroma macht diese Zubereitungen geschmacklich besonders interessant. Ich habe daher mit einem Teil des gesammelten Dosts je einen Ansatz für Gelee und Sirup hergestellt, der jetzt ein paar Tage ausziehen muss.

Die detaillierten Anleitungen dazu werde ich hier veröffentlichen, sobald die beiden Dost-Schmankerln fertig gestellt sind. Die Zeit bis dahin werde ich wohl für das Anlegen eines Vorrats an Gewürzsalz nutzen.

Ein Bund frischer Kräuter für Salat und andere Gerichte

Was ist sonst noch in meinem Kräuterkorb gelandet? Ein Büscherl frische Kräuter und Wildblumen zum Aufwerten von Salaten und anderen Gerichten. Diesmal: Dost, Schafgarbe, Wilde Karotte, Thymian, Echtes Labkraut, Ochsenauge und Flockenblume.

Dost ist bei den farbenfrohen "Widderchen" besonders beliebt

Dost ist auch bei den farbenfrohen „Widderchen“ sehr beliebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert