Dost für Kräutertee und als Gewürz

Alles zu Verwendung von Dost ist hier zu finden.

Dost mit Schmetterling

Der derzeit blühende Dost ergibt einen wunderbar würzigen Tee, der bei Erkältungen gute Dienste leistet. Gleichzeitig dient der getrocknete Dost als bewährtes Küchengewürz. Sein intensiver Geschmack ist zwischen Origano und Majoran angesiedelt, wodurch er vielfältig verwendet werden kann. Einmal den Dost getrocknet, bereichert er gleich zweimal die Küche. Wie einfach das geht, wird hier beschrieben.

Gebraucht werden: — Schachteln, Körbe o.ä, zum Trocknen, Papiersackerl, Glas o.ä. zum Aufbewahren – Dost.

Und so geht’s:

Dost für Dosttee und als Gewürz sammeln.

Dost sammeln. Man schneidet den Dost in der Höhe ab, bis zu der noch schöne, grüne Blätter an der Pflanze wachsen.

Dost für Dosttee und als Gewürz trocknen.

In Büscheln aufhängen und sorgfältig trocknen.

Blüten und Blätter für die Verwendung als Dosttee und als Gewürz abzupfen.

Nach dem Trocknen die Blüten abzwicken und die Blätter von den Stängeln streifen.

Fertiger Dosttee im Glas.

Fertig! Sorgfältig in Gläsern oder Papiersackerl trocken und dunkel lagern. Dosttee hält 1 Jahr.

Dost als Gewürz:

Getrockneter Dost als Gewürz.

Einen Teil des getrockneten Dosts verwende ich als Gewürz für die Küche. Ich hebe den Dost ebenfalls im Glas auf und zerreibe die benötigte Menge erst direkt vor dem Würzen zwischen den Handflächen. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert