Grünes Erdäpfelpüree

Bärlauch im Wald

Alles zur Verwendung von Bärlauch und Sauerampfer ist hier zu finden.

Erdäpfelpüree einmal anders und zwar mit frischen Kräutern. Im Prinzip eignen sich sämtliche Frühlingskräuter, in der heutigen Zubereitung finden sich Bärlauch und Sauerampfer. Erdäpfelpüree ist ja für sich allein schon köstlich und wird durch die großzügige Zugabe von Kräutern noch interessanter. Es erhält einen zusätzlichen „Frischekick“, sowohl im Geschmack als auch in der Farbe. Bei Interesse am Rezept bitte hier weiterlesen.

Wie immer ist dieses Rezept nur ein Vorschlag, der sich jederzeit problemlos nach dem eigenen Gusto abändern lässt.

Gebraucht werden: 1 Topf zum Blanchieren (danach zum Erhitzen der Mich verwenden) und einen zum Kochen der Erdäpfel, 1 Schüssel, Stabmixer, Kartoffelstampfer oder Presse.
Für das Püree: ca. 200 g frische Bärlauch- und Sauerampferblätter im Verhältnis 2:1,
750 g Erdäpfel, 1/3 l Milch, 30 g Butter, Salz, Pfeffer, Kümmel, Muskat.

Und so geht’s:

Gesammelter Bärlauch
Bärlauch
Gesammelter Sauerampfer,
Sauerampfer

Bärlauch- und Sauerampferblätter sammeln und anschließend waschen.

Erdäpfel für grünes Püree kochen

Erdäpfel schälen und in Stücke geschnitten weichkochen.

Einen Topf mit kochendem Wasser zum Blanchieren bereitstellen und kaltes Wasser zum Abschrecken vorbereiten.

Bärlauch für grünes Püree blanchieren.

Die Blätter kurz ins kochende Wasser geben und anschließend im kalten Wasser abschrecken. Abtropfen lassen.

Blanchierter Bärlauch für grünes Püree

Die blanchierten Blätter kleinschneiden.

Bärlauch für grünes Püree pürieren

Anschließend mit dem Stabmixer pürieren.

Parallel dazu die Milch zusammen mit der Butter und den Gewürzen aufkochen.

Die weichgekochten Erdäpfel mit dem Stampfer oder der Kartoffelpresse in einer Schüssel zerkleinern. Dann die heiße Milch samt Butter und Gewürzen sowie die pürierten Blätter nach und nach zugeben. Alles gut durchmischen.

Fertiges grünes Erdäpfelpüree

Fertig! Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert