Kandierte Kriecherln und Kriecherlsirup

Alles zur Verwendung von Kriecherln ist hier zu finden.

Kriecherln am Busch.

Kandierte Kriecherln sind eine köstliche Nascherei und eignen sich für alles, wofür man auch sonst kandierte Früchte nehmen würde. Sie sind nicht schwierig herzustellen, allerdings braucht der Vorgang mehrere Tage Zeit und eine tägliche, kurze Beschäftigung mit den Früchten. Ein erfreuliches Nebenprodukt des Kandierens ist ein fruchtiger Sirup, dessen Gewinnung ich in der Folge ebenfalls beschreiben werde. Wie man sich wunderbar fruchtig schmeckende, kandierte Kriecherln und einen feinen Kriecherlsirup selbst machen kann, wird hier erklärt.

Die hier gegebene Anleitung eignet sich für sämtliche Arten von Wildfrüchten, die groß genug dafür sind. Die verwendeten Früchte, heute Kriecherln, sollten nicht vollreif sein, weil sie dann zu weich sind. Ideal sind noch etwas harte Kriecherln, die lassen sich auch problemlos entkernen.

Gebraucht werden: — 1 Topf mit Deckel zum Kochen der Zuckerlösung, idealerweise einen Frittierkorb (alternativ einen Schöpflöffel mit Löchern), 1 Kirschenentkerner*), Wasser, Gitter, Blech o.a. zum Trocknen, Gläser zum Aufbewahren — 1 kg Zucker + 1/2kg Zucker, Kriecherln.
Für den Sirup: 1 Topf, Trichter, Schöpflöffel, Flaschen — 3 Zitronen

*) Wer keinen Kirschenentkerner hat, kann die Kerne auch vorsichtig mit den Fingern und einem Essstäbchen entfernen. Die Früchte sollten möglichst unbeschädigt sein, dann wird auch das optische Ergebnis des Kandierens zufriedenstellender.

Und so geht’s:

Früchte für kandierte Kriecherln sammeln.

Kriecherln sammeln und waschen.

Früchte für kandierte Kriecherln entkernen.

Kerne mit dem Kirschenentkerner entfernen.
Manche Kerne passen nicht durch den Entkerner. In diesem Fall muss man halt mit den Fingern nachhelfen. Im Großen und Ganzen lassen sich Kriecherln aber sehr gut entkernen, falls sie nicht zu reif sind.

Frittierkorb für kandierte Kriecherln verwenden.

Die entkernten Kriecherln in den Frittierkorb legen.
Zum Frittierkorb: Er macht die Handhabung mit dem extrem heißen Sirup viel einfacher und weniger gefährlich (Verbrennungen!). Selbstverständlich kann man auch ohne Korb kandieren, man muss dann aber die Kriecherln bei jedem Vorgang mit einem Schöpflöffel in den und aus dem heißen Sirup schöpfen. Das ist eine heiße und klebrige Angelegenheit, bitte aufpassen!
Mit dem Frittierkorb spart man sich das alles und kann ihn dann gleich auch noch zum Trocknen der Früchte verwenden.

Kriecherln kurz in Wasser kochen.

Wasser im Topf erhitzen und den Frittierkorb mit den entkernten Kriecherln darin versenken. Nur kurz ziehen lassen (Kriecherln werden sehr schnell zu weich). Anschließend Korb herausnehmen und abtropfen lassen.

Zuckerlösung kochen.

Inzwischen 1 l Wasser und 1 kg Zucker zum Kochen bringen, bis die Flüssigkeit klar ist.

Früchte für kandierte Kriecherln im heißen Sirup versenken.

Vom Herd nehmen und den Frittierkorb mit den Kriecherln darin versenken. Deckel drauf und einen Tag ziehen lassen.

Früchte für kandierte Kriecherln nach dem ersten Sirupbad.

Nach einem Tag den Frittierkorb mit den Früchten aus dem Sirup nehmen und auf einem Teller parken.

Zuckerlösung für kandierte Kriecherln erneut aufkochen.

Die inzwischen rot gefärbte Zuckerlösung auf den Herd stellen und zum Kochen bringen.

Anschließend wieder vom Herd nehmen,  die Kriecherln erneut im heißen Zuckersirup versenken, zudecken und einen weiteren Tag ziehen lassen.

Dieser Vorgang wird insgesamt 3x durchgeführt.

Kandierte Kriecherln mit Wasser abspülen.

Danach werden die Früchte wieder aus dem Sirup gehoben, kurz mit Wasser abgespült und zum Abtropfen und Trocknen beiseite gestellt.
Den bisher erzeugten Sirup nicht wegschütten!

Zuckerlösung für kandierte Kriecherln kochen.

Während die Früchte abtrocknen, wird ein neuer Sirup bereitet.
Dazu wird ½ kg Zucker mit einem ¾ l Wasser vermischt und zum Kochen gebracht. Solange kochen, bis der Sirup dicker und ein wenig zähflüssiger wird.

Kandierte Kriecherln im neuen Sirup kochen.

Den Frittierkorb mit den Früchten darin erneut versenken und kurz aufkochen.

Kandierte Kriecherln trocknen lassen.

Anschließend den Korb endgültig herausheben, die kandierten Früchte abtropfen lassen und zum Trocknen auf einem Gitterrost oder in Frittierkörben zum Trocknen auslegen. Altes Zeitungspapier unterlegen, um eventuelle Siruptropfen aufzufangen.

Die Trocknung dauert einige Tage und sollte an einem warmen, trockenen Ort erfolgen. Zur Not kann man die Früchte auch auf Backpapier trocknen, das dauert etwas länger.

Die fertigen kandierten Kriecherln im Glas.

Fertig! Die kandierten Kriecherln sind fertig und können für späteren Genuss in Gläsern bevorratet werden. Sie halten mindestens ein Jahr.

Bei der Herstellung der kandierten Kriecherln ist eine Menge, mittlerweile herrlich fruchtig schmeckender, Sirup angefallen. Einmal in einer dünneren und einmal in einer dickeren Variante.

Hier eine von vielen möglichen Varianten der Verwertung:

Kriecherlsirup

Kriecherlsirup abseihen.

Den gesamten Sirup durch ein Sieb oder Geschirrtuch in einen Topf in einen Topf gießen, um eventuelle Fruchtreste zu entfernen. Den Saft von 3 Zitronen dazugeben und einige Minuten aufkochen. Anschließend in sterilisierte Flaschen gießen. Fertig ist ein köstlicher Kriecherlsirup!

Fertiger Kriecherlsirup in Flaschen.

Wer einer genaueren Beschreibung der Sirupherstellung haben will, liest bitte einen der zahlreichen Blogbeiträge zum Thema Sirup. Einfach die Kategorie „Sirup“ anklicken (Die Kategorien sind rechts neben jedem Blogbeitrag aufgelistet) und alle bisher besprochenen Sirupanleitungen werden gezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert