Im Kräuterkorb: Noch mehr frisches Grün und Wildblumen

Gesammelte Frühlingskräuter und Wildblumen

Der Frühling hat nun endgültig Einzug gehalten und beschenkt uns mit der ganzen Fülle seiner Kräuter und Blüten. Ich habe aus dem Vollen geschöpft und meinen Kräuterkorb gut gefüllt. Womit und was damit geschieht, erfährt, wer weiterliest.

Links im Foto – leicht zu erkennen – eine Portion Bärlauch; darauf (rechts) die ersten Sprossen des Wiesenlabkrauts (schmecken wie junge Erbsen); dann (im Uhrzeigersinn) Gänseblümchen und Sauerampfer; links davon erste Bärlauchknospen; links daneben Brennnesseltriebe; darüber Vogelmiere; in der Mitte Huflattichblüten und darunter Duft-Veilchen.

Von allen Kräutern und Blüten habe ich eine kleine Menge zur frischen Verwendung abgezweigt und zusammen mit den Bärlauchknospen in einer Frischhaltedose im Kühlschrank geparkt.

Zum Trocknen ausgelegte Huflattichblüten

Die restlichen Huflattichblüten und die Gänseblümchen habe ich für Kräutertee zum Trocknen aufgelegt (s. auch „Huflattichblüten für Kräutertee“ und „Gänseblümchen für Kräutertee“).

Die Veilchenblüten werde ich zu Veilchengelee verarbeiten und aus dem frischen Grün ein Kräutersüppchen bereiten. Beide Anleitungen folgen in Kürze hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert