Im Kräuterkorb: Meine gestrige Wilderei

Wildblumen, Beeren und Kräuter, die ich von meinem letzten Ausflug mitgebracht habe.

Von meinem gestrigen Waldausflug habe ich wieder viele feine Beeren, Wildblumen und Kräuter mitgebracht. Wer wissen will, um welche Wildpflanzen es sich handelt und was ich daraus fabrizieren werde, liest bitte hier weiter.

Im Kräuterkorb sind gelandet: Himbeeren, Schafgarbe, Dost (oben, von links nach rechts), Rossminze, Ochsenauge, Glockenblume, Weinberglauch und Johanniskraut (unten, von links nach rechts).

Dost zum Trocknen aufgehängt.

Die Schafgarbe, den Dost und das Johanniskraut habe ich zum Trocknen für Tee aufgehängt.

Wilde Küchenkräuter

Der andere Teil samt einer kleinen Menge Dost wandert in mein Kräuterkisterl und wird in den kommenden Tagen frisch in der Küche verwendet. Glockenblumen sehen z.B. im Salat nicht nur hübsch aus, sie haben auch einen feinen, milden Geschmack. Man kann alle Arten von Glockenblume verwenden. Einfach einmal ausprobieren.

Wie man Himbeeren verwendet, brauche ich hier nicht zu beschreiben. Ich sage nur „Heiße Himbeeren“, hmmm…

Und hier noch ein paar Eindrücke von meinem gestrigen Waldspaziergang:

Rosenkäfer auf Himbeere
Rosenkäfer
Waldameisenhügel, rund um eine Heckenrose aufgebaut.
Waldameisenhügel, rund um eine Heckenrose aufgebaut.
Schmetterling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert