Die Beute von heute: Holunder- und Robinienblüten

Gesammelte Holunder- und Robinienblüten

Der schöne Sonnenschein lädt ein zum Blütensammeln. Sowohl Holunder als auch Robinien stehen in voller Blüte und verströmen ihren lieblichen Duft, der nicht nur Bienen sondern auch das SammlerInnenherz erfreut. Ich habe jedenfalls meinen Jahresvorrat an Holunder- und Robinienblüten eingesackt. Was damit geschieht? Bitte hier weiterlesen.

Ein Teil der Holunderblüten wird für Holunderblütentee bzw. für Kräuterteemischungen verwendet. Den Rest habe ich geteilt und damit Holunderblütensirup und Holunderblütengelee angesetzt. Und selbstverständlich gibt es auch die köstlichen Holunderblüten-Datschgerln, einmal süß und einmal pikant.

Mit den Robinienblüten verfahre ich genauso. Ein Teil wird für Robinienblütentee getrocknet, der Rest wandert in den Ansatz für Robinienblütengelee und -sirup. Die genaue Anleitung dafür folgt in einigen Tagen nach Fertigstellung. Produkte aus Robinienblüten sind besonders lieblich und süß, da die Blüten viel Nektar enthalten.

Zum Schluss noch ein Tipp: Robinienblüten eigenen sich auch für süße Datschgerln. Einfach nach der Anleitung für Holunderblüten-Datschgerln vorgehen und dabei den Holunder durch Robinienblüten ersetzen.

Robinienblüten,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert