Weißdornsaft

Alles zur Verwendung von Weißdorn ist hier zu finden.

Weißdorn mit Früchten

Die folgende Anleitung für Weißdornsaft habe ich dem Buch „Speisekammer aus der Natur“ (Elisabeth Mauthner, Michael Machatschek, s. auch Menüpunkt „Literatur“) entnommen. Der Saft schmeckt so köstlich, dass ich jedes Jahr eine kleine Menge herstelle, die dann zu besonderen Gelegenheiten serviert wird. Wie man den exotisch schmeckenden Weißdornsaft macht, wird hier erklärt.

Gebraucht werden: — Flaschen zum Abfüllen, ein Topf zum Auskochen der Flaschen samt (Grill)zange zum Herausheben, ein Sieb, ein Trichter und ein weiterer Kochtopf für den Saft – 3/4l Wasser, 1 Zitrone, 1 Orange, 4 El Zucker, 200g Weißdornfrüchte.

Und so geht’s:

Weißdornfrüchte für Weißdornsaft sammeln.

Weißdornfrüchte sammeln

Weißdornfrüchte für Weißdornsaft entstielen.

Weißdornfrüchte von den Stängeln befreien. Anschließend waschen.

Wasser für Weißdornsaft kochen.

3/4l Wasser zum Kochen bringen.

Weißdornfrüchte für Weißdornsaft mit heißem Wasser übergießen

Den Topf vom Herd nehmen und die Weißdornfrüchte hinein geben. Deckel drauf und 24 Stunden ziehen lassen.

Auszug für Weißdornsaft aufkochen.

Am nächsten Tag die Weißdornfrüchte mit dem Sieb herausholen und auf einem Teller parken. Den Auszug erneut zum Kochen bringen und die Weißdornfrüchte wieder in den heißen Auszug geben. Erneut einen Tag ziehen lassen.

Auszug für Weißdornsaft nach zwei Tagen.

So schaut der Weißdornsaft nach 2 Tagen aus, er ist bereit für die Finalisierung.

Die benötigten Flaschen sterilisieren und alles Nötige für die Abfüllung herrichten.

Die Weißdornfrüchte erneut aus dem Saft fischen. (Man muss sie nicht wegwerfen, sondern kann sie noch für z.B. Marmelade verwenden.)

Eine Zitrone und eine Orange auspressen

1 Zitrone und 1 Orange auspressen.

Den Zitronen/Orangensaft durch das Sieb in den Weißdornsaft gießen und 4 El Zucker einrühren.

Weißdornsaft aufkochen.

Alles zusammen zum Kochen bringen.

Weißdornsaft abfüllen.

Den noch heißen Weißdornsaft abfüllen.

Fertiger Weißdornsaft in der Flasche.

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert