Dirndlmarmelade

Alles zur Verwendung von Dirndln ist hier zu finden.

Dirndln am Busch.

Die Dirndln werden reif, sind aber oft noch nicht vollreif. Und damit genau richtig für eine Dirndlmarmelade, die aus entkernten Früchten gemacht wird. Dirndlmarmelade gehört zu meinen Lieblingsmarmeladen. Sie schmeckt einfach köstlich und passt, ähnlich wie Preiselbeeren, auch zu pikanten Gerichten. Wie Dirndlmarmelade gemacht wird, wird hier in ein paar einfachen Schritten erklärt.

Wie schon erwähnt, ist Dirndlmarmelade vielseitig verwendbar. Ich habe sie schon unter Gerichte aus Rotkraut gemischt oder der Marinade für Rote Rüben beigegeben. Die ganzen Früchte bleiben in der Marmelade gut erhalten und sind ein willkommener Geschmacks- und Farbtupfer für viele Gerichte. Und selbstverständlich auch für viele süße Verwendungen geeignet.

Da shier angegebene Rezept verwendet ganze, entkernte Früchte. Wer sich die Arbeit des Entkernens sparen will oder nur vollreife (schwer entkernbare) Früchte hat, sollte sie mit dem Zitronensaft aufkochen und dann durch ein Sieb oder die „Flotte Lotte“ passieren. Danach Zucker zufügen, aufkochen, abfüllen.

Gebraucht werden: — Gläser zum Abfüllen, ein Topf zum Auskochen der Gläser samt (Grill)zange zum Herausheben, ein Sieb, ein (abgeschnittener) Trichter, ein Schöpflöffel und ein weiterer Kochtopf für die Marmelade, 1 Essstäbchen o.ä.. — 3 Zitronen, 1 Packerl Einsiedezucker 3:1 (500g), 1500g entkernte Dirndln – Handschuhe*), wer mag.

*) Achtung Obstflecken!

Und so geht’s:

Dirndln für Dirndlmarmelade sammeln.

Dirndln sammeln, nach Möglichkeit reif aber nicht vollreif, und waschen.

Dirndln für Dirndlmarmelade entkernen.

Die Früchte mit dem Kirschenentkerner entkernen. Wer keinen hat, kann auch die Finger verwenden.

Teller für Gelierprobe in den Kühlschrank/Tiefkühlfach legen.

Saubere Gläser vorbereiten

Wasser zum Sterilisieren der Gläser und anderen Utensilien aufstellen. Alles auskochen und griffbereit herrichten.

Zitronen auspressen.

3 Zitronen auspressen.

Dirndln für Dirndlmarmelade mit ZUcker vermischen.

Die Früchte in einen Kochtopf gießen und mit dem Einsiedezucker und dem Zitronensaft vermischen. Alles miteinander aufkochen und mehrere Minuten wallend kochen lassen.

Gelierprobe machen.

Dirndlmarmelade abfüllen.

Abfüllen – Vorsicht, heiß!.
Wie schon bei anderen Marmeladen mit entkernten, ganzen Früchten erwähnt, passen diese oft nicht durch die handelsüblichen Trichter. Ich verwende deswegen einen abgesägten Trichter und ein Essstäbchen zu „Nachstopfen“.

Fertige Dirndlmarmelade im Glas.

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert