Vogelkirsche

Vogelkirschbäume und verwilderte Kirschbäume sind oft zu finden und an ihren Früchten, die sie Mai und Juni tragen, leicht zu erkennen. Vogelkirsche und verwilderte Kirschbäume haben kleinere Früchte, die aber sehr schmackhaft sind. Beide sind gleichermaßen für die „wilde“ Küche geeignet.

Kirschmarmelade ist allseits bekannt und beliebt, die wilde Variante schmeckt meiner Meinung nach noch interessanter. Auch der Saft der Kirsche hat seine LiebhaberInnen.

Kirschen können kandiert werden und wandern so in Früchtekuchen oder dekorieren die Torte. Wilde Kirschen bilden auch die Basis für einen vorzüglichen Essig.

Aber auch die frühlingsfrischen Blätter der Vogelkirsche und anderer Kirschbäume können genutzt werden. Fermentiert und z.B. mit geriebenen Karotten vermischt, werden sie zu einem schmackhaften Salat mit Amarettoaroma. Die Kirschblüten können ebenfalls gesammelt werden und bereichern getrocknet den Kräutertee.