LInde

Im Juni blühen die Linden und verströmen ihren charakteristischen, lieblichen Duft. Die Blüten werden auch von den Bienen sehr geschätzt. Wer schon einmal unter einer blühenden Linde gestanden ist, kennt das satte Summen und Brummen tausender Bienen, die sich am Lindennektar gütlich tun.

Und wer kennt ihn nicht, den Lindenblütentee? Es schmeckt nicht nur köstlich, sondern hilft bei Erkältungen, lindert den Hustenreiz und fördert das „Ausschwitzen“. Deswegen sind Lindenblüten Teil vieler Kräutertees, die bei Erkältungen empfohlen werden.

Aus den Blüten der Linde lässt sich aber auch ein lieblich schmeckendes Gelee herstellen oder ein Sirup, der mit seinem blumigen Aroma Freude bereitet.

Die frisch getriebenen Blätter im Frühling können ebenfalls gesammelt und verzehrt werden. Man kann sie frisch in den Salat schneiden oder durch Fermentation eine haltbare, pikante Delikatesse herstellen.