Kanadische Goldrute

Kanadische Goldrute blüht im August bis in den September, manchmal sogar noch im Oktober. Sie kommt recht häufig vor und ist an ihren leuchtend gelben Blüten leicht zu erkennen.

Sie hat keinen guten Ruf, weil sie ursprünglich nicht in Österreich beheimatet war und sich hier offenbar so wohl fühlt, dass man sie mittlerweile fast überall wild finden kann. Ich möchte mich hier zur Fürsprecherin der Kanadischen Goldrute machen: Einer seriösen Studie zufolge (deren Autoren ich mir leider nicht gemerkt habe, Mist!) steht die Kanadische Goldrute unserer heimischen Goldrute bezüglich wertvoller Inhaltsstoffe um nichts nach. Und „unsere“ Goldrute ist immerhin eine anerkannte Heilpflanze. Darüberhinaus ist die Kanadische Goldrute sehr beliebt bei den Bienen, denen sie noch bis in den späten Herbst hinein Nahrung spendet.

Blüte der Kanadischen Goldrute

Ich sammle die Kanadische Goldrute jedenfalls gerne und habe schon sehr guten Sirup und auch Gelee aus den Blüten gemacht. Auch als Zugabe zu Kräutertee hat die Kanadische Goldrute bei mir einen fixen Platz.

Zu guter Letzt: Die Kanadische Goldrute macht auch in der Vase lange Zeit Freude!