Brombeere

Brombeeren sind überall zu finden und werden manchmal sogar zu Plage. Für die Küche sind sie unverzichtbar. Frische Brombeeren schmecken am besten und eignen sich für jede Creme und Süßspeise. Auch die Brombeermarmelade ist allseits beliebt und vielseitig einsetzbar.

Getrocknet werden die Früchte zum wertvollen Bestandteil von Früchtetees.

Die getrockneten Blätter und Frühlingstriebe finden in Kräutertees Verwendung und sind fixer Bestandteil meiner „Basismischung„. Mein Tipp: Die Blätter auch einmal frisch für Tee verwenden.

Wer sich vor der Beerenausbildung nicht sicher ist, eine Brombeere oder Himbeere vor sich zu haben: Brombeeren machen lange, extrem stachelige Ranken. Himbeeren bilden keine Ranken aus, sind kaum stachelig und haben eine helle Blattunterseite, die bei der Brombeere fehlt.