Huflattich

Huflattich gehört zu den Heilpflanzen und blüht schon sehr früh im Jahr. Seine leuchtend gelben Blüten treiben bevor sie von den sehr groß werdenden Blättern beschattet werden würden. Blüten und Blätter haben schleimlösende Eigenschaften und eigenen sich daher vorzüglich für Kräuter- und Hustentees. Die auf sonnigen Plätzen wachsenden Blüten enthalten mehr Inhaltsstoffe als die im Schatten wachsenden und sind deshalb beim Sammeln zu bevorzugen. Die Blätter werden im Mai und Juni gesammelt. Bitte nur einwandfreie Blätter sammeln und vor dem Trocknen gegebenenfalls in kleinere Stücke zerschneiden.

Huflattichblüten

Aber Huflattich eignet sich nicht nur für Tee. Die noch grünen Blütenknospen werden pikant eingelegt zur einer interessanten Wildspezialität. Die jungen Huflattichblätter bereichern, fein geschnitten, Salate, dips und Aufstriche. Die im Mai und Juni gesammelten größeren Blätter eignen sich als Umhüllung für Rouladen oder werden fermentiert zu einer pikanten Beilage.