Zwischenbericht Essig: Vogelkirschenessig – Kriecherlessig – Wildbirnenessig – Dirndlessig

Alles zur Verwendung von Vogelkirsche, Kriecherl, Wildbirne und Dirndl ist hier zu finden.

Wilder Fruchtessig

Wie schon früher im Blog angekündigt, werfen wir heute einen Blick auf die Entwicklung der bisher angesetzten „Wilden“ Essige. Sie haben inzwischen alle eine kräftige Essigmutter entwickelt, mit Ausnahme des zuletzt angesetzten Dirndlessig, der noch mit der alkoholischen Gärung beschäftigt ist. Wer wissen will, wie die Essige heute ausschauen, liest bitte hier weiter.

Nachdem die alkoholische Gärung abgeschlossen ist, beginnen sich Essigbakterien an der Oberfläche anzusiedeln. Das ist der Moment den Schraubdeckel des Glases durch eine festgebundene Stoffabdeckung zu ersetzen, denn die Bakterien brauchen Sauerstoff. So geschehen bei Vogelkirschen-, Kriecherl- und Wildbirnenessig (Der Dirndlessig ist noch nicht soweit und hat einen locker angeschraubten Deckel.).

Vogelkirschenessig 4

Vogelkirschenessig mit Essigmutter.

Der Vogelkirschenessig hat sehr lange und sehr intensiv „gestürmt“ und wollte dann lange keine Essigmutter entwickeln. Ich war schon kurz davor, den Essig aufzugeben, da hat er es sich offenbar noch anders überlegt und trägt jetzt eine zarte Schicht Essigmutter an seiner Oberfläche. Ob das den Essig noch retten wird, kann ich erst später durch Verkostung feststellen. Ich werde darüber berichten.

Bisher: Essig aus Vogelkirschen, Essig aus Vogelkirschen 2, Essig aus Vogelkirschen 3

Kriecherlessig 2

Kriecherlessig mit Essigmutter.

Der Kriecherlessig hat eine wirklich solide Schicht Essigmutter entwickelt. Wie man auf dem Foto sieht, ist die Essigmutter beim Verschieben des Glases untergegangen, was der Essigentwicklung aber keinen Abbruch tut. Der Essig ist schon fast fertig, er duftet wunderbar nach Kriecherln und schmeckt köstlich. Ich werde ihn in Kürze in Flaschen abfüllen und noch einige Monate kühl lagern.

Bisher: Kriecherlessig

Wildbirnenessig 2

Wildbirnenessig mit Essigmutte.

Der Ansatz aus Wildbirnen hat sehr rasch reagiert. Es hat schnell und intensiv „gestürmt“ und dann sofort mit der Entwicklung der Essigmutter begonnen. Die braucht noch etwas Zeit zum Arbeiten, bis der Wildbirnenessig fertig zum Abfüllen ist.

Bisher: Wildbirnenessig

Dirndlessig 2

Dirndlessig im Werden.

Der erst kurz angesetzte Dirndlessig steckt noch in der Phase der alkoholischen Gärung. Er schäumt inzwischen und hat einen hübschen Farbverlauf gebildet.

Bisher: Dirndlessig

Fortsetzung folgt.

2 Antworten auf „Zwischenbericht Essig: Vogelkirschenessig – Kriecherlessig – Wildbirnenessig – Dirndlessig“

  1. Hallo! Haben Sie schon eine Verwendung für die Fruchtreste gefunden, nachdem der Essig abgegossen wurde? Ich könnte mir vorstellen, dass man die Früchte noch weiter verwenden kann. Nur wie? Außer Kompost.
    Freundliche Grüße von Sigune

    1. Liebe Sigune, leider nein. Könnte mir aber vorstellen, dass man daraus (gut abgespült und mit frischen Früchten vermischt) noch Marmelade machen kann. Muss das aber noch ausprobieren. Auch ein Einlegen in Schnaps erscheint mir denkbar. Habe ich ebenfalls noch nicht ausprobiert, was ich aber nachholen werde. Danke für die Anregung – weiterverwerten ist immer gut! Liebe Grüße, Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert