Zeit für Bärlauchknospen

Alles zur Verwendung von Bärlauch ist hier zu finden.

Bärlauchknospen

Der Bärlauch hat jetzt schöne Blütenknospen entwickelt, die sich vielseitig verwenden lassen. Deswegen habe ich gestern einen Jahresvorrat gesammelt. Ein Teil wird pikant eingelegt (zur Anleitung geht es hier.). Einen Teil verwende ich frisch und klein geschnitten für Salate oder Aufstriche. Die Bärlauchknospen ergeben gedünstet eine vorzügliche Gemüsebeilage oder können als Zugabe zu z.B. Reis verwendet werden. Der letzte Teil der gesammelten Bärlauchknospen wandert ins Tiefkühlfach und steht so für eine spätere Verwendung zur Verfügung. Hier ein Blick auf die gefrorenen Knospen:

Gefrorene Bärlauchknospen

Zuletzt noch ein Tipp: Bärlauchknospen eignen sich auch für ein würziges Pesto und können wie bei Bärlauchpesto verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert