Wilde Weinmarmelade

Alles zur Verwendung von Wildem Wein ist hier zu finden.

Wilder Wein mit Früchten

Derzeit erfreut uns der Wilde Wein nicht nur mit seinem fantastisch verfärbten Laub, er hält auch seine dunkelblauen Trauben für uns bereit. Wilde Weintrauben sind für den Rohgenuss zwar nicht geeignet, eignen sich aber hervorragend für viele Zubereitungen. Heute stelle ich eine Wilde Weinmarmelade vor, die ganz einfach herzustellen ist. Diese Marmelade ist dunkel in Farbe und Geschmack und hat eine angenehme, samtige Textur. Wie die Marmelade gemacht wird, wird hier erklärt.

Gebraucht werden: — Gläser zum Abfüllen, ein Topf zum Auskochen der Gläser samt (Grill)zange zum Herausheben, ein Sieb, ein Trichter, ein Schöpflöffel, eine „Flotte Lotte“ (alternativ ein Sieb) und ein weiterer Kochtopf für die Marmelade — 3 Zitronen, 1 Packerl Einsiedezucker 3:1 (500g), 1500g abgerebelte Wilde Weintrauben

Und so geht’s:

Früchte für Wilde Weinmarmelade sammeln.

Reife Wilde Weintrauben sammeln. Wenn die Stängel vollständig rot überlaufen sind, sind die Beeren reif.

Früchte für Wilde Weinmarmelade abrebeln.

Die Beeren abrebeln und anschließend waschen.

Teller für Gelierprobe in den Kühlschrank/Tiefkühlfach legen.

Gläser sterilisieren

Wasser zum Sterilisieren der Gläser und anderen Utensilien aufstellen. Alles sterilisieren und griffbereit herrichten.

Zitronen auspressen

3 Zitronen auspressen.

Früchte für Wilde Weinmarmelade dünsten.

Die Wilden Weintrauben in einen Kochtopf gießen, mit dem Zitronensaft vermischen und weich dünsten. Ggf. etwas Wasser zugeben, damit nichts anlegt.

Früchte für Wilde Weinmarmelade passieren.

Die gedünsteten Trauben in die Flotte Lotte gießen und passieren (alternativ durch ein Sieb streichen).

Wilde Weinmarmelade aufkochen.

Die passierten Wilden Weintrauben mit dem Einsiedezucker vermischen. Alles miteinander aufkochen und mehrere Minuten wallend kochen lassen.

Gelierprobe machen.

Wilde Weinmarmelade abfüllen.

Abfüllen – Vorsicht, heiß!

Fertige Wilde Weinmarmelade im Glas

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert