„Schwarze Nüsse“

Alles zur Verwendung von Walnuss  ist hier zu finden.

„Schwarze Nüsse“ sind eine köstliche, vielseitig verwendbare Delikatesse, die ich nicht mehr missen möchte. Sie sind gesund und wohltuend bei Magenbeschwerden, vielfältig in der Küche einsetzbar und verwöhnen mit ihrem einzigartigen Aroma jeden Gaumen. Hier wird gezeigt, wie es geht.

„Schwarze Nüsse“ herzustellen ist einfach, aber braucht etwas Zeit. Insgesamt geht der Prozess über 14 Tage, der tägliche Arbeitsaufwand beträgt jedoch nur wenige Minuten, mit Ausnahme des ersten und des abschließenden Verarbeitungstags.

Ich werde den gesamten Ablauf in mehreren Teilen beschreiben und beginne heute mit der detaillierten Beschreibung des ersten Schritts.

Und so geht’s:

Gebraucht werden heute: — Handschuhe, 1 Kübel, Schafferl o.ä., 1 Gabel oder Zahnstocher, — 1kg grüne Walnüsse
Gebraucht werden später: — 1 Topf für den Sirup, Gläser zum Abfüllen, 1 Topf zum Sterilisieren der Gläser, 1 Schöpflöffel, 1 Trichter, — Wasser, ¾ kg Zucker, Zimt, Nelken.

Achtung: Die grünen Nüsse färben intensiv und nachhaltig braun. Deswegen immer Handschuhe benutzen.

Grüne Walnüsse sammeln.
Traditionell werden sie um Sommersonnwend (21. Juni) gesammelt. Heuer war es schon sehr früh recht warm, deswegen sind die Nüsse bereits jetzt bereit zum Ernten.

Wichtig: Die Nüsse müssen noch durch und durch weich und saftig sein. Wenn sich einmal die harte Nussschale auszubilden beginnt, eignen sich die Nüsse nicht mehr für die hier beschriebene Verwendung. Am besten eine Nuss durchschneiden und so den Entwicklungsstand überprüfen.

Dann jede Nuss mehrfach mit einem Zahnstocher oder einer Gabel einstechen (größere Nüsse öfter und kleinere weniger oft anstechen).

Frisch eingeweicht.

Anschließend die Nüsse mit kaltem Wasser übergießen bis sie bedeckt sind und stehen lassen. Das dient der Entbitterung.

Einen Tag später.

Nach 24 Stunden schaut das Wasser so aus, die Entbitterung ist in vollem Gang. Das Wasser wegschütten, frisches Wasser über die Nüsse gießen und wieder 24 Stunden stehen lassen. Dieser Vorgang wird 10x durchgeführt, das Entbittern dauert also insgesamt 10 Tage.

Fertig für heute!

Und so wird es weitergehen:

Nach 10 Tagen der Entbitterung werden die Nüsse kurz in Wasser gekocht. Es wird ein Gewürz-Zuckersirup gekocht, der noch heiß über die Nüsse gegossen wird. Darin ziehen die Nüsse für 24 Stunden. Danach den Sirup wieder abgießen, erneut erhitzen und wieder über die Nüsse gießen. Dieser Vorgang wird insgesamt 4x duchgeführt. Abschließend werden die Nüsse nochmals kurz im Sirup gekocht bevor sie in die Gläser gefüllt werden.

Die detaillierte Beschreibung der zukünftigen Verarbeitungsschritte folgt zeitgerecht hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert