Bärlauchpesto

Alles zur Verwendung von Bärlauch ist hier zu finden.

Bärlauch

Bärlauchpesto gehört zu meinen Lieblingsrezepten. Es schmeckt nicht nur köstlich, sondern ist ideal für die schnelle Zubereitung, wenn einem die Lust oder die Zeit zum Kochen fehlen. Ich lege mir immer gern einen Vorrat zu, der – im Kühlschrank gelagert – ein ganzes Jahr hält. Hier geht es zum Rezept samt Anleitung.

Dieses Rezept lässt sich auch mit anderen Kräutern bzw. anderen Nüssen umsetzen. Ich verwende gerne gesammelte Walnüsse, die dem Pesto eine rustikale Note verleihen. Wichtig ist, ein hochwertiges Olivenöl zu verwenden.
Der in Pesto übliche Parmesan fehlt in diesem Rezept. Ich gebe ihn erst direkt vor dem Servieren dazu, weil das die Haltbarkeit des Pestos erhöht.

Gebraucht werden: 1 Stabmixer (alternativ 1 Mörser), 1 Gefäß zum Mixen, Löffel, Messer, Gläser samt Deckel für die Aufbewahrung.
Für das Bärlauchpesto (Jahresvorrat): ca. 600g Bärlauchblätter, 250g Walnüsse, 100ml Olivenöl + Öl zum Versiegeln, Saft einer halben Zitrone, Salz, Pfeffer.

Und so geht’s:

Bärlauch für Bärlauchpes sammelnto

Bärlauchblätter sammeln, waschen und abtropfen lassen.

Nüsse für Bärlauchpesto knacken

Walnüsse knacken.

Zitrone auspressen

Eine halbe Zitrone auspressen.

Bärlauch für Bärlauchpesto klein schneiden.

Bärlauch grob in kleine Stücke schneiden.

Zutaten für Bärlauchpesto mischen.

Bärlauch und Walnüsse portionsweise mit Zitronensaft und Olivenöl mischen.

Bärlauchpesto glatt mixen.

Solange mixen, bis eine glatte, einheitliche Masse entstanden ist. Alternativ kann dafür auch ein Mörser verwendet werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bärlauchpesto mit Olivenöl versiegeln.

In die vorbereiteten, sauberen Gläser füllen und jedes Glas mit einer Schicht Olivenöl versiegeln.

Fertiges Bärlauchpesto im Glas

Deckel zuschrauben und fertig!
Im Kühlschrank gelagert hält dieses Bärlauchpesto ein Jahr.

Die Zubereitung eines Gerichts mit Bärlauchpesto folgt in Kürze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert