Marmelade aus Mehlbeeren und Dirndln

Alles zur Verwendung von Mehlbeere und Dirndl ist hier zu finden.

Mehlbeeren am Baum.

Bei meiner letzten „Wilderei“ konnte ich nur eine kleine Menge Dirndln sammeln. Deswegen habe ich noch Früchte der Mehlbeere mitgenommen, um aus beidem eine Mischmarmelade zu machen. Der Geschmack von Mischmarmeladen ist immer eine – zum Glück angenehme – Überraschung. Wer wissen will, wie die Mehlbeer-Dirndl-Marmelade gemacht wird., liest bitte hier weiter.

Gebraucht werden: — Gläser zum Abfüllen, ein Topf zum Auskochen der Gläser samt (Grill)zange zum Herausheben, eine „Flotte Lotte“ oder alternativ ein Sieb, ein Trichter, ein Schöpflöffel und ein weiterer Kochtopf für die Marmelade. — 3 Zitronen, 1 Packerl Einsiedezucker 3:1 (500g), 1500g Mehllbeeren und Dirndln

Und so geht’s:

Mehlbeeren für Marmelade sammeln.

Mehlbeeren sammeln.

Dirndln für Marmelade sammeln.

Dirndln sammeln.

Mehlbeeren für Marmelade entstielen.

Die Mehlbeeren von den Stielen befreien und gemeinsam mit den Dirndln waschen.

Teller für Gelierprobe in den Kühlschrank/Tiefkühlfach legen.

Gläser sterilisieren

Wasser zum Sterilisieren der Gläser und anderen Utensilien aufstellen. Alles auskochen und griffbereit herrichten.

Zitronen auspressen

3 Zitronen auspressen.

Mehlbeeren und Dirndln für Marmelade dünsten.

Die Früchte in einen Kochtopf gießen und mit dem Zitronensaft vermischen. Ggf. etwas Wasser zufügen, damit nichts anlegt. Mehlbeeren und Dirndln dünsten bis sie weich sind.

Mehlbeeren und Dirndln für Marmelade passieren.

Die gedünsteten Früchte in die „Flotte Lotte“ gießen und passieren. Alternativ die weichen Früchte durch ein Sieb streichen.

Passierte Mehlbeeren und Dirndln für Marmelade aufkochen.

Die passierten Mehlbeeren und Dirndln mit dem Einsiedezucker vermischen und aufkochen. Achtung, bei passierten Früchten fehlt der Masse manchmal Flüssigkeit und man läuft Gefahr, dass das Ganze anbrennt. Falls nötig, etwas Wasser zufügen.

Mehrere Minuten wallend kochen lassen.

Gelierprobe machen.

Mehlbeere-Dirndl-Marmelade abfüllen.

Abfüllen – Vorsicht, heiß!

Fertige Mehlbeere-Dirndl-Marmelade im Glas.

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert