Im Kräuterkorb: Meine letzte Wilderei

Viele Kräuter sind im Kräuterkorb.

Bei meiner letzten Wilderei ist wieder allerlei Köstliches im Kräuterkorb gelandet: Dost (oben links), daneben rechts blühender Pastinak, darunter Schachtelhalm, rechts davon Mädesüß, Rossminze (rechts oben), Schafgarbe (unten links), daneben Thymian, rechts davon Johanniskraut. Und dazwischen eine Glockenblume. Wer weiter liest, erfährt, was ich daraus machen werde.

Der Dost findet seine Verwendung als Tee und als Gewürz. Und selbstverständlich wandert ein Teil frisch in den Kühlschrank, um die nächsten Tage zum Würzen zur Verfügung zu stehen. Auch die Glockenblume wird meinem nächsten Salat garnieren.

Die Schachtelhalme werden getrocknet zu einem wertvollen Tee, der angenehm mild schmeckt und sich bestens für Teekuren eignet.

Das Kraut der blühenden Pastinaken wird getrocknet. Die Blütendolden sind sehr aromatisch, ein bisschen in Richtung Anis. Sie lassen sich zerrieben zum Würzen benutzen und eignen sich auch gut zum Einlegen von pikantem Gemüse.

Das Mädesüß wird auch Geißbart oder Spierstrauch genannt. Aus den Blüten eines Teils werde ich einen Sirup zubereiten. Der andere Teil wird, samt Blättern, getrocknet und für Tee verwendet.

Mit der Rossminze verfahre ich ebenso: Ein Teil wird für einen würzigen Tee getrocknet. Der andere Teil zu einem ebenso aromatischen Sirup verarbeitet.

Der Thymian stockt getrocknet meinen bereits angelegten Gewürz- und Teevorrat auf. Auch das Johanniskraut werde ich für Tee verwenden.

Zu guter Letzt werde ich aus der Schafgarbe ein würziges Kräutersalz herstellen.

Die detaillierte Beschreibung der einzelnen Herstellungsschritte folgt innerhalb der nächsten Tage hier im Blog. Ich wünsche viel Freude beim Sammeln und Zubereiten!

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke von meinem letzten Waldspaziergang.

Bächlein im Sommerwald
Schwalbenschwanzenzian (geschützt)
Schwalbenschwanzenzian (geschützt)
Schwalbenschwanzenzian
Und noch einmal ganz nah…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert