Holunderblütengelee

Alles zur Verwendung von Holunder ist hier zu finden.

Jetzt blüht überall der Holunder! Holundersirup kennen viele – man kann aus den Blüten aber auch ein intensiv schmeckendes Gelee bereiten, das wie Marmelade verwendet wird. Hier wird die einfache Zubereitung eines Holunderblütengelees vorgestellt, das den Gaumen noch erfreuen wird, wenn der Holunder schon lange verblüht ist.

Gebraucht werden: — Gläser zum Einlegen, ein Topf zum Auskochen der Gläser samt (Grill)zange zum Herausheben, ein Sieb, ein Trichter, ein Schöpflöffel und ein weiterer Kochtopf, ein kleiner Teller. — Wasser, 3 Zitronen, Gelierzucker 3:1

Und so geht’s:

Die ganzen Holunderblüten sammeln. Auf 1l Wasser nehme ich – je nach Größe – 6 bis 8 Blüten (man kann aber auch mehr oder weniger nehmen.).

3 Zitronen auspressen.

Den Saft samt Fruchtfleisch in 1l kaltes Wasser geben. 1 Packerl Gelierzucker 3:1 zugeben (das ist mehr als angegeben, Gelee braucht etwas mehr Gelierzucker als Marmelade um fest zu werden.). VOLLSTÄNDIG auflösen. Das dauert einige Minuten.

Holunderblüten in der Zucker-Zitronensaftlösung versenken und abdecken.

Jetzt soll das Ganze ca, 3 TAGE ausziehen. Dazu nicht in die Sonne stellen.

Nach den 3 Tagen Ausziehzeit die Gläser in kochendem Wasser sterilisieren.

Saubere Gläser samt Zubehör vorbereiten. Kleinen Teller für die Gelierprobe in das Tiefkühlfach legen.

Die Blüten herausnehmen und den restlichen Auszug durch ein Sieb oder ein Geschirrtuch gießen, um eventuell abgefallene kleine Blüten zu entfernen. Gut ausdrücken.

Den von den Kräutern befreiten Auszug zum Kochen bringen und mehrere Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dabei öfters umrühren.

Gelierprobe machen.

Gelee so heiß wie möglich in die Gläser gießen und sofort verschließen.
Achtung, kochende Zuckerlösungen sind heißer als kochendes Wasser!

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert