Feuerdornmarmelade

Alles zur Verwendung von Feuerdorn ist hier zu finden.

Feuerdorn mit Früchten.

Derzeit „brennt“ der Feuerdorn mit seinen leuchtenden Früchten in Gärten, Parks und Friedhöfen. Viele kennen ihn, aber weniger bekannt ist, dass man seine Früchte für viele köstliche Zubereitungen verwenden kann. Obwohl eine Zuchtpflanze, habe ich ihn in meinen herbstlichen Sammelreigen fix aufgenommen. Heute stelle ich eine intensiv schmeckende Feuerdornmarmelade vor. Wie die zubereitet wird, wird hier in ein paar einfachen Schritten gezeigt.

Vorab: das hier angegebene Rezept verwendet passierten Feuerdorn. Selbstverständlich kann man die Marmelade auch mit den ganzen Früchten machen. Die Früchte des Feuerdorns haben übrigens nur sehr kleine Kerne.

Gebraucht werden: — Gläser zum Abfüllen, ein Topf zum Auskochen der Gläser samt (Grill)zange zum Herausheben, eine „Flotte Lotte“ oder alternativ ein Sieb, ein Trichter, ein Schöpflöffel und ein weiterer Kochtopf für die Marmelade. — 3 Zitronen, 1 Packerl Einsiedezucker 3:1 (500g), 1500g Feuerdornfrüchte

Und so geht’s:

Feuerdorn für Feuerdornmarmelade sammeln.

Feuerdorn sammeln.

Früchte für Feuerdornmarmelade abrebeln.

Die Früchte von den Stielen befreien und waschen.

Teller für Gelierprobe in den Kühlschrank/Tiefkühlfach legen.

Saubere Gläser vorbereiten

Wasser zum Sterilisieren der Gläser und anderen Utensilien aufstellen. Alles auskochen und griffbereit herrichten.

Zitronen auspressen.

3 Zitronen auspressen.

Die Früchte für Feuerdornmarmelade dünsten.

Die Früchte in einen Kochtopf gießen und mit dem Zitronensaft vermischen. Ggf. etwas Wasser zufügen, damit nichts anlegt. Die Feuerdornfrüchte weichdünsten.

Die Früchte für Feuerdornmarmelade passieren.

Dann in die „Flotte Lotte“ gießen und passieren. Alternativ die weichen Früchte durch ein Sieb streichen.

Feuerdornmarmelade aufkochen.

Den passierten Feuerdorn mit dem Einsiedezucker vermischen und aufkochen. Achtung, bei passierten Früchten fehlt der Masse manchmal Flüssigkeit und man läuft Gefahr, dass das Ganze anbrennt. Falls nötig, etwas Wasser zufügen.

Mehrere Minuten wallend kochen lassen.

Gelierprobe machen.

Feuerdornmarmelade abfüllen.

Abfüllen – Vorsicht, heiß!

Fertige Feuerdornmarmelade im Glas.

Fertig!

Eine Antwort auf „Feuerdornmarmelade“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert