Bunter Kräuterreis

Gesammelte Wildpflanzen für bunten Kräuterreis

Hier sieht man die Kräuter und Wildblumen, die ich heute gesammelt habe, um bunten Kräuterreis zuzubereiten. Selbstverständlich eignen sich sämtliche Mischungen – einfach zugreifen und sich aus dem derzeit reichhaltigen Kräuter- und Blumenangebot bedienen. Das Ergebnis wird immer wohlschmeckend sein, egal welche essbaren Wildpflanzen man wählt. Wer wissen will, welche Kräuter heute verwendet wurden, liest bitte hier weiter.

Vorab: Die Möglichkeiten, wofür man Mischungen von Kräutern und Wildblumen verwenden kann, sind unendlich vielfältig. Der bunte Kräuterreis ist nur eine Variante von vielen. Die Zugabe von selbstgesammelten Mischungen wertet jede Speise geschmacklich auf und erhöht gleichzeitig auch den gesundheitlichen Wert. Bitte ausprobieren, es lohnt sich.

Gebraucht werden: 1 Kochtopf für den Reis, 1 Messer, ein Büschel Wildkräuter und Wildblumen*), Menge nach Lust und Laune, Reis

*) Hier verwendet (Lavendel und Petersil sind aus dem Garten): Thymian, Wilde Karotte (Blüten und Blätter), Gundelrebe, Ochsenauge, Witwenblume, Flockenblume, Lavendel, Majoran, Petersil, Kleeblüten, Margerite

Und so geht’s:

Reis für bunten Kräuterreis kochen

Reis kochen.

Blätter für bunten Kräuterreis abzupfen und fein schneiden.

Während der Reis kocht, Blätter abzupfen und fein schneiden.

Wildblumen für bunten Kräuterreis abzupfen,.

Blüten(blätter) abzupfen und zu den geschnittenen Kräutern geben.

Wenn der Reis gekocht ist, die Wildkräutermischung unterheben.

Fertiger bunter Kräuterreis,

Fertig! Guten Appetit!

Tipp: Wenn man den Reis abkühlen lässt und mit etwas Essig und Öl mariniert, hat man einen erfrischenden Salat für heiße Tage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert