Bärlauch und Sauerklee

Alles zur Verwendung von Bärlauch und Sauerklee ist hier zu finden.

Bärlauch im Wald
Junger Sauerklee

Der Bärlauch hat momentan die Regentschaft über die Wälder übernommen und bedeckt mit seinen Blättern über weite Strecken den Boden. Die Blätter sind noch nicht ganz ausgewachsen, besonders geschmacksintensiv und damit ideal zur Verwertung in der Küche. Gleichzeitig sprießt der Sauerklee, der auch seinen Weg in meinen Kräuterkorb gefunden hat. Bei Interesse bitte hier weiterlesen.

Es ist also wieder Bärlauchzeit. Ich nutze sie und habe wieder ein ganzes Sackerl voll gesammelt. Über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Verwendung kann in meinem Blog nachgelesen werden, indem man entweder unter „Bärlauch“ nachschaut oder „Bärlauch“ ins Suchfeld eingibt.

Gesammelter Bärlauch

Einen Teil meiner ersten Bärlauchernte habe ich für die Herstellung von Pesto verwendet und einen weiteren für Bärlauchsalz.

Einen kleinen Teil nutze ich immer roh und lagere die Blätter dafür in einer Frischhaltedose im Kühlschrank. Dorthin kommen auch die Blätter und Blüten des Sauerklees, die ich bei meinem letzten Beutezug ebenfalls gesammelt habe. Sie schmecken wunderbar frisch und angenehm säuerlich. Es lohnt sich, sie auszuprobieren!

Hier noch ein Foto eines Wildentenpärchens, das mich beim Sammeln neugierig beobachtet hat.

Wildentenpärchen im Bach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert