Waldmeistersirup

Allgemeines zur Verwendung von Waldmeister ist hier zu finden.

Waldmeistersirup ergibt, stark verdünnt mit Wasser (1:20 oder mehr, je nach Gusto), eine gesunde Limonade. Er kann zum Aromatisieren von Süßspeisen verwendet werden und schmeckt vorzüglich zu Eis. Ein paar Tropfen davon geben Sekt eine ganz besondere Note.

Gebraucht werden: — Flaschen zum Abfüllen, ein Topf zum Auskochen der Gläser samt (Grill)zange zum Herausheben, ein Sieb, ein Trichter, ein Schöpflöffel und ein weiterer Kochtopf. — Wasser, 3 Zitronen, 1 kg Zucker.

Und so geht’s:

Waldmeister sammeln, die obersten drei Etagen, mit oder ohne Blüten.

Waldmeister in kleine Stücke schneiden. Ich nehme gut zwei Handvoll geschnittenes Kraut für 1 l Sirup, man kann aber auch mehr oder weniger nehmen,

3 Zitronen auspressen.

1 kg Zucker in 1 l kaltem Wasser auflösen, den Zitronensaft (samt Fruchtfleisch) dazugeben und alles zum Kochen bringen, bis die Zuckerlösung wieder klar ist. Dann vollständig auskühlen lassen.

Den zerkleinerten Waldmeister in die abgekühlte Zuckerlösung einrühren.

Dann ca. 3 Tage zugedeckt ziehen lassen. Dazu nicht in die Sonne stellen.

Wasser erhitzen und die Flaschen sterilisieren. Alles für die Abfüllung bereitlegen.

Nach drei Tagen den Auszug erhitzen und einige Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. (Hier im Bild Gundelrebe, hab leider kein Waldmeisterbild dafür.)

Den Auszug abseihen und anschließend noch einmal zum Kochen bringen. Den Sirup so heiß wie möglich in die bereitgestellten Flaschen gießen und sofort verschließen. Dazu Trichter verwenden. Vorsicht, der Sirup wird heißer als Wasser!

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert